9. Dezember: Damit das Leben weitergeht. Die Krisen-App der Telefonseelsorge

Heute erfahren wir, was in Krisen helfen kann.

Uns selbst oder anderen, um die wir uns Sorgen machen.  

Wir lernen die Arbeit der Telefonseelsorge kennen, wo speziell ausgebildete Ehrenamtliche rund um die Uhr tätig sind. 

Sieben Tage die Woche. 

Auch im Advent. 

Auch an Weihnachten. 

von Pfr. Dietrich Hoof-Greve, Leiter der Telefonseelsorge Siegen und Bernd Wagener, stellv. Leiter

 

Advent – eine stille Zeit. Eine Zeit, innerlich ruhig zu werden, aus dem Getriebe und der Hektik auszusteigen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. 

 

Was ist wirklich wichtig für mein Leben? 

Worauf kommt es an? 

Und woher kommt mir Licht, wenn alles Dunkel  ist?

 

Ja, wir erleben in diesem Jahr eine dunkle Zeit. 

Corona mutet uns viel zu.

Wir müssen auf Liebgewonnenes verzichten, uns in vielerlei Hinsicht beschränken. 

Corona zwingt uns, innezuhalten und uns auf das Wesentliche zu besinnen. 

Statt vorweihnachtlichem Trubel, überfüllten Weihnachtsmärkten, Getriebe in den Innenstädten und Weihnachtfeierterminstress stellt sich in diesem Jahr die Frage:

 

Mit wem möchte ich, möchten wir, Weihnachten feiern?

Wer tut mir gut? 

Wer wartet auf mich? 

Und wie Gottesdienst feiern, wie unserem Gott danken, der in Christus als Licht in die Welt kam?
 
 

Aber – was, wenn kein Licht im Dunkel aufscheint?

Wenn der Tunnel, in dem ich mich befinde, endlos erscheint? 

Wenn Kontaktbeschränkung seit langer Zeit meinen Alltag prägt? 

Wenn die Nacht kein Ende nimmt? 

Die Ahnung des Morgens verblasst?

 

Dann ist Telefonseelsorge da. 

 
Rund um die Uhr.
 
24/7. 

Wir sind da, vor allem für die Menschen, die niemanden zum Reden haben.

Auf die keiner wartet. 

Wir sind da für die Menschen, die einsam sind und vor Verzweiflung nicht mehr weiter wissen. Die sich quälen mit Themen, die unaussprechlich sind.

 

Wir sind da.

 

Ansprechbar per  

Telefon,  

Mail 

oder Chat.


 



Wir sind da. 


Auch per App. 

 

Wenn alles sinnlos erscheint, wenn das Leben an Kraft verliert, kann der „Krisenkompass“ wieder Orientierung geben, kann Möglichkeiten des „Kraftschöpfens“ aufzeigen  und Wege weisen – „damit das Leben weitergeht“.

 

  

Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen ist. 

Mit verschiedenen Funktionsweisen wie Tagebuchfunktion und persönlichen Archiven, um positive Gedanken oder beispielsweise Fotos, Erinnerungen oder Lieder zu speichern, kann ein ganz persönliches Rüstzeug für schlechte Momente gepackt werden. 

Darüber hinaus gibt es Materialien, die in Krisensituationen hilfreich sind.

Hinweise zu beruhigenden Techniken, sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zur TelefonSeelsorge® und anderen professionellen Anlaufstellen. 

Das Angebot des KrisenKompasses ist als App jederzeit in Griffweite auf dem Handy und damit immer dabei, wenn es nötig wird.

  

Dietrich Hoof-Greve und Bernd Wagener, die Leiter der Telefonseelsorge Siegen, möchten Ihnen den Film zur App vorstellen und ans Herz legen. 


 

Weitere Infos zum Krisenkompass der Telefonseelsorge, incl. der kostenlosen Downloadmöglichkeiten, sowie Videos zur näheren Erläuterung der einzelnen Funktionen gibt es hier: 

https://www.telefonseelsorge.de/krisenkompass/


 Ein gesegnetes Weihnachtsfest 

mit dem Blick auf das Wesentliche 

wünscht Ihnen 

das Team der Telefonseelsorge Siegen!

 

ZUM TIEFERGRABEN:

Wer mehr über die Arbeit der Telefonseelsorge erfahren möchte, z.B. auch weil er oder sie sich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessiert und wie die Schritt auf dem Weg in dieses Ehrenamt aussehen, wird hier auf der Internetseite der Telefonseelsorge Siegen oder der Telefonseelsorge Deutschland fündig:

https://www.telefonseelsorge-siegen.de/

https://www.telefonseelsorge.de/

Dietrich Hoof-Greve hat außerdem fiktive Fallbeispiele vorbereitet, die veranschaulichen, wie die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge arbeiten, was Tag für Tag in der "TS", wie die Telefonseelsorge intern liebevoll genannt wird, geschieht.

Die frei erfundenen Beispiele sind mit einem Augenzwinkern geschrieben. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Erfahrung, dass feiner Humor, liebevoll eingesetzt, heilsam sein kann und stärkend.

Am Besten mal reinschauen - es lohnt sich! 

Dazu einfach auf diese aktiven Links klicken:

Fallbeispiel für den Arbeitsbereich Telefon:  Ein Telefonat mit Josef: "Ich schieb` gerade Panik"

Fallbeispiel für die Mailseelsorge: Mail von Sabeth: "Wir haben leider keine Kinder"

Fallbeispiel für die Chatseelsorge: Chat mit einem Engel: "Fühle mich überfordert"


 

Gut zu wissen:

Die Telefonseelsorge ist erreichbar.

Tag und Nacht. 

Anonym und kostenlos.

Telefonnummer: 0800 - 111 0 111

oder www.telefonseelsorge.de

 

 

Auf Wiedersehn - bis morgen, beim nächsten Türchen!

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